Mit diesen Leistungen unterstützen wir Ihre Projekte

Aus unserem modular aufgebauten Leistungsspektrum können folgende Bausteine gewählt werden. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Entwicklung, dem Marketing & Vertrieb sowie dem After Sales Service von gehobenen und exklusiven Wohnimmobilien.

Research & Analyse

Marktgerechte Konzepte, Einsparpotenziale, Mehrwerte, Stabilität, Rentabilität. Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Bauherrn die Zielgrößen der angestrebten Investition/ Projektentwicklung.

Marketing & Vertrieb

In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur stimmen wir ein Kommunikationskonzept ab, bei dem alle Maßnahmen von Verkaufsbroschüren, Flyern, Bautafeln, Blowups, Mailing-Unterlagen und Webseiten berücksichtigt und optimal umgesetzt werden.

Projektentwicklung

Mit den Architekten und allen beteiligten Fachplanern koordinieren wir die gesamte Projektentwicklung. Von einem Architektenwettbewerb über die Bildung eines Entwurfsausschusses bis hin zur Produktdefinition werden alle Maßnahmen gestalterisch und baurechtlich begleitet.

Produktdefinition

Mit renommierten Architekten erarbeiten wir die Projekt-Rahmendaten. Wir erarbeiten auf Basis von Marktforschungsdaten den richtigen Wohnungsmix und kümmern uns um Ausstattung und Materialität

Sonderwunschmanagement

Um individuelle Sonderwünsche der Kunden erfüllen zu können, arbeiten wir themenbezogen mit ausgesuchten Kooperationspartnern (Küche, Bad, Beleuchtung, Home Entertainment, Möblierung etc.) zusammen.

Projektkoordination

Sofern vom Bauherren gewünscht, übernehmen wir die Koordination der am Projekt beteiligten Fachplaner und vertreten den Bauherren in den regelmäßig stattfindenden Projekt-Jourfixen.

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Tilo Hellinger Inventio Projektpartner

Tilo Hellinger – Geschäftsführender Gesellschafter

 

Tilo Hellinger wird 1970 in Leipzig geboren. Er studiert Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Leipzig und vertieft die Gebiete Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie Baubetriebslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Leipzig. 1996 schließt er sein Studium als Diplomkaufmann ab.

 

Er startet als Immobilienberater bei der Hypo-Immobilien-Service GmbH. Anschließend wechselt er in das Immobilien-Center der Deutschen Bank, wo er als Sachverständiger für Grundstücks- und Immobilienbewertung tätig ist, bevor er im Jahr 2000 die Leitung des Immobilienvertriebs Berlin/ Neue Bundesländer für die HVB Immobilien GmbH/ Planethome AG übernimmt.

 

2003 wird er Prokurist und Niederlassungsleiter des Wohnungsbauträgers Premier Deutschland GmbH in Berlin. Zwei Jahre später wechselt er in die bayerische Landeshauptstadt München und übernimmt die Geschäftsführung der Concept Bau Premier GmbH.

2004 absolviert er an der European Business School den Studiengang zum Immobilienökonom (ebs). Im Bereich der Wohnimmobilie durchläuft er alle Stationen: vom Marketing und Vertrieb, über die Bewertung bis hin zur Projektentwicklung und Investmentberatung.

Im Jahr 2009 gründet er als Gesellschafter die Inventio Projectpartner GmbH in München.

Dietmar Windemuth – Geschäftsführer

 

Dietmar Windemuth, Jahrgang 1968, studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Marktforschung. 2003 übernimmt er die Position des Vertriebsleiters der Concept Bau GmbH.

Neben der anspruchsvollen Praxis vertieft Dietmar Windemuth ab 2000 seine akademischen Kenntnisse in Sachen Immobilienwirtschaft an der European Business School.

 

Er schließt sein Studium als Immobilienökonom ab und wird 2006 in die Geschäftsleitung der Concept Bau-Premier GmbH berufen – verantwortlich für Marketing und Vertrieb.

 

Dietmar Windemuth macht sich in der Branche einen Namen als Fachmann und legt mit seinem profunden Know-how den Grundstein für viele erfolgreiche Wohnungsbauprojekte.

 

2010 folgt er Tilo Hellinger in die Geschäftsleitung der Inventio Projectpartner GmbH.

Dietmar Windemuth Inventio Projektpartner
Dietmar Windemuth Inventio Projektpartner

Dietmar Windemuth – Geschäftsführer

 

Dietmar Windemuth, Jahrgang 1968, studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Marktforschung. 2003 übernimmt er die Position des Vertriebsleiters der Concept Bau GmbH.

Neben der anspruchsvollen Praxis vertieft Dietmar Windemuth ab 2000 seine akademischen Kenntnisse in Sachen Immobilienwirtschaft an der European Business School.

 

Er schließt sein Studium als Immobilienökonom ab und wird 2006 in die Geschäftsleitung der Concept Bau-Premier GmbH berufen – verantwortlich für Marketing und Vertrieb.

 

Dietmar Windemuth macht sich in der Branche einen Namen als Fachmann und legt mit seinem profunden Know-how den Grundstein für viele erfolgreiche Wohnungsbauprojekte.

 

2010 folgt er Tilo Hellinger in die Geschäftsleitung der Inventio Projectpartner GmbH.

DAS INVENTIO TEAM

DIE INVENTIO PHILOSOPHIE

Wir wissen, worauf es ankommt: Individualität, Innovation, Impulse

 

Innovationen im Sinne neuer Ideen und Gedanken gehören zum festen Bestandteil der Inventio Unternehmensphilosophie. Unser Ziel ist es, unsere Kunden und Partner durch Ideenreichtum, Sachverstand und intelligente Konzepte zu überzeugen. Wir blicken auf ein solides und umfangreiches Marktwissen, fundierte Recherchekenntnisse und langjährige Branchenerfahrung zurück und sind gleichzeitig offen für Neues. Denn wir glauben, dass der Schlüssel zum Erfolg immer auch ein neuer Gedanke, ein anderer Weg, ein frischer Impuls ist.

Wir bewegen, was Relevanz hat: Individualisierung, Architektur, Nachhaltigkeit

 

Mit ganzheitlichen Lösungen und wirtschaftlichem Vorgehen sichern wir das optimale Ergebnis für unsere Kunden und Partner. Dabei stützen wir uns auf vier Säulen, die in der Inventio Unternehmensphilosophie verankert sind:

Individualisierung von Wohnkonzepten

Entwicklung einer unverwechselbaren und aussagekräftigen Architektur

Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Berücksichtigung des demographischen Wandels

Individualisierung von Wohnkonzepten

 

 

Nicht die Suche nach Wohnfläche, sondern das unverwechselbare Produkt bestimmt den Markt. Wir engagieren uns dafür, dass unsere Kunden und Partner das Produkt bekommen, das zu ihren Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen passt. Individualität wird großgeschrieben und drückt sich aus in flexiblen Grundrissen, die Gestaltungsspielräume je nach Lebensmodell zulassen. Extras wie Split-Level, große Raumhöhen, hochwertige Wellness-Bereiche, unverwechselbare Sanitärkonzepte und individuelle Ausstattungsdetails zeichnen unsere Produkte aus.
So wird aus einem Immobilienobjekt ein persönlicher Lebensraum.

Entwicklung unverwechselbarer und aussagekräftiger Architektur

 

Architektur muss unverwechselbar und qualitativ hochwertig sein. Mittels Architektur können Bauwerke geschaffen werden, die Zeichen setzen. Einzigartigkeit und das Besondere schaffen Identifikation mit der Immobilie und prägen die Kompetenz des Projektentwicklers. Komplexe Erfordernisse an die Architektur, Berücksichtigung individueller Kundenvorstellungen, hochwertige Materialien, wirtschaftliche Machbarkeit, strikte Kostenkontrolle oder enge Terminvorgaben sind unsere Herausforderung.

Mit Kreativität und Raumgefühl verwandeln wir Räume in individuelle Lebensträume.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

 

Klimaschutz ist ein öffentliches Thema. Innovative Ideen für die Zukunft sind gefragt. Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt und setzen auf Langlebigkeit, Wertbeständigkeit, Nachhaltigkeit. Wir erstreben bei unseren Projekten das Zusammenspiel mit der Natur und ermöglichen die Wiederverwertung von Ressourcen. Neben Solarkonzepten gehören alternative Heizformen wie Wärmepumpen, Geothermie und natürlich erhöhte Dämmwerte, die zur Erfüllung der KfW 55 oder 70 Kriterien beitragen, zu den angestrebten Ansätzen. Bereits beim Einkauf von Baustoffen achten wir auf ökologische Kriterien. Über die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen, bis hin zum Einsatz von umweltfreundlichen Farben und Lösungsmitteln, handeln wir nachhaltig konsequent. Ein klares Bekenntnis zum ökologischen Kriterienkatalog der Stadt München ist dabei selbstverständlich.
Unsere nachfolgenden Generationen müssen eine lebenswerte Umwelt vorfinden.

Berücksichtigung des demographischen Wandels

 

Wir berücksichtigen den Wandel in unserer Gesellschaft, das gestiegene individuelle Gesundheitsbewusstsein, das stärkere ökologischen Denken und die Folgen der Globalisierung. Immer mehr Menschen leben in Städten, die Anzahl der Single-Haushalte steigt und unsere Gesellschaft altert rapide. Aufgrund dieser Entwicklungen entstehen neue Wohnansprüche, der Wunsch nach mehr Komfort und das Bedürfnis nach einer verbesserten Funktionalität und Handhabung. Barrierefreies Bauen, behindertengerechte Wohnungen, Notruf- und Sicherheitskonzepte, Serviceanbindungen, breite Stellplätze oder elektrische Türsysteme sind Notwendigkeiten, die in den Vordergrund rücken.

Wir meinen, die Architektur muss sich verändernden Lebensräumen anpassen

 

Gute Architektur greift weiter als die Maxime „form follows function“. Sie ist Ausdruck des sich laufend verändernden Lebensumfelds der modernen Menschen. Wir haben den gesellschaftlichen und demografischen Wandel als Herausforderung verstanden. Veränderte Werte, sich etablierende neue Lebensmodelle und -einstellungen lenken die Kreativität in neue Bahnen.

Wir arbeiten mit einem Sinnbild, das unseren ganzheitlichen Ansatz zeigt

 

„Grünes“ Denken ohne Einschränkungen bei der Nutzung des technischen Fortschritts und Stärkung der Lebensqualität ist für uns der Fortschrittsmotor. Deshalb zeigt das Logo von Inventio das Motiv der versetzten Ebenen. Es steht für Innovationen, Nachhaltigkeit und Beständigkeit. Diese Elemente halten wir für maßgeblich, um den Anforderungen unserer Kunden und Partner sowie unserer Zeit gerecht zu werden.

STARKE PARTNER

6B47 Logo
H'Group Logo
Brixx Projektentwicklung Logo
Optima Aegidius Firmengruppe Logo
Corpus Sireo Logo
REDAG Real Estate
Euroboden Logo
Rockstone Real Estate Logo

Unsere derzeit wichtigsten Partnerunternehmen:

 

6B47 Germany GmbH  – www.6b47.de

brixx projektentwicklung GmbH – www.brixx.ag

Corpus Sireo Projektentwicklung Wohnen GmbH – www.corpussireo.com

Euroboden – www.euroboden.com 

H´Group – www.hoecherlgruppe.de

IKR Bauträger und Beteiligungsgesellschaft Kuschel – www.ikr-kuschel.de

MARTRADE Immobilien GmbH & Co.KG – www.humboldtinsel.de

Optima Aegidius Firmengruppe München – www.optima-firmengruppe.de

REDAG Living Immobilien GmbH – www.redagliving.de

Rockstone Real Estate GmbH & Co. KG – www.rockstonere.com

Architekten:

 

Das Bildmaterial auf unserer Website wurde teilweise von unseren Architekturpartnern zur Verfügung gestellt.

 

AMBRUS+CO architektur & design – www.ambrusco.de

Axthelm Architekten – www.axthelm-rolvien.de

Brückner Architekten – www.bruecknerarchitekten.com

Collignon Architektur – www.collignonarchitektur.com

Gewers & Pudewill: Gewers & Pudewil GmbH – www.gewers-pudewill.de

Maier Neuberger Partner – www.mn-p.eu
msm meyer schmitz-morkramer rhein gmbh – www.msm-architecture.com

Pott Architects Ltd. – www.pottarchitects.com

RKW Architektur + www.rkw.plus

Steidle Architekten Gesellschaft von Architekten und Stadtplanern mbH – www.steidle-architekten.de

WEP – Effinger Partner Architektur BDA – www.wep-effinger-partner.de

INVESTOREN

 

Inventio ist mit langjähriger Erfahrung und fundierten Marktkenntnissen für institutionelle Investoren beratend und transaktionsbegleitend tätig.

Unser Service / Ihr Vorteil

 

Wir beraten institutionelle Investoren: deutschlandweit
Ein tragfähiges Immobilien-Investment ist das Ergebnis aus exzellenter Marktkenntnis und spezifischem Know-how. Die am Markt angebotenen Objekte entsprechen in den seltensten Fällen den Anforderungsprofilen von Investoren.

Inventio ist als Spezialist an dieser Schnittstelle beratend und transaktionsbegleitend tätig. Wir unterstützen Projektentwickler und Investoren bei der Analyse, Planung, Bewertung und Entwicklung von Standorten und wohnwirtschaftlichen Immobilienprojekten. Langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Immobilie, individuelle Beratung und Diskretion sind dabei selbsterklärend.

Wir wissen heute, was morgen Wert und in der Zukunft Beständigkeit hat:

 

Wir analysieren Immobilienobjekte, -projekte und -portfolien in Bezug auf die relevanten Rahmenbedingungen, wie Größe, Struktur, Nutzung, Flächeneffizienz, Mietpreis, Kaufpreis oder Energieeffizienz.

Wir stellen Optimierungspotentiale heraus und verbinden diese mit neuen Nutzungskonzepten.

Wir definieren die Objekte von heute, die den Anforderungen der Zukunft entsprechen.

Ein wesentliches Kriterium der Optimierung für Projektentwickler und Investoren ist das Thema Nachhaltigkeit. Investoren und Bauträger müssen in der heutigen Zeit gleichermaßen auf Energie- und Flächeneffizienz achten. Denn diese Faktoren sind neben der Lage und der Ausstattungsqualität die wesentlichen Determinanten der Zukunft.

Berlin und München

Die Inventio Projectpartner GmbH ist in Deutschland
an zwei Standorten vertreten

In 2013 hat Inventio neben dem Hauptsitz in München ein zweites Büro in Berlin eröffnet. In einer ehemaligen Hutfabrik im angesagten Viertel Prenzlauer Berg koordiniert die Inventio die Projekte im Großraum Berlin und ist somit auch in der Lage Kunden vor Ort persönlich zu betreuen.

Transaktionsberatung: Regional und überregional
Im Bereich der Transaktionsberatung für Investoren ist Inventio auch überregional tätig und begleitet den Aufbau von Portfolien mit Projekten in Berlin, Potsdam, München, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Ingolstadt, Augsburg, Nürnberg und Leipzig.

Inventio Projectpartner GmbH

Türkenstraße 5

80333 München

 

P: +49 (0) 89 / 54 72 65 88 – 0

F: +49 (0) 89 / 54 72 65 88 – 99

E: info@inventio.de

Inventio Projectpartner GmbH

Heinrich-Roller-Straße 16b

10405 Berlin

 

P: +49 (0) 30 / 44 31 995 – 0

F: +49 (0) 30 / 44 31 995 – 99

E: info@inventio.de

INVENTIO MAGAZIN